KlicheI/AI-Diagonse-autorobotics.io

Das Potenzial bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI/AI) im Gesundheitswesen.

Einer der größten potenziellen Vorteile von KI besteht darin, Menschen dabei zu helfen, gesund zu bleiben, sodass sie nicht mehr oder zumindest nicht so oft einen Arzt benötigen. Der Einsatz von KI und von IoT – Technologien Internet of Things in Verbrauchergesundheits- Anwendungen hilft den Menschen bereits.

Einer der größten potenziellen Vorteile von KI besteht darin, Menschen dabei zu helfen, gesund zu bleiben, sodass sie nicht mehr oder zumindest nicht so oft einen Arzt benötigen. Der Einsatz von KI/AI und dem Internet of Things – IoT – in Verbrauchergesundheits- Anwendungen hilft den Menschen bereits.

Digitale Gesundheitsanwendungen –  DIGA –  und Medizin-Apps fördern ein gesünderes Verhalten des Einzelnen und helfen bei der proaktiven Steuerung eines gesunden Lebensstils. Es gibt den Verbrauchern mehr Kontrolle über Gesundheit und Wohlbefinden.

Darüber hinaus verbessert KI/AI die Fähigkeit von Gesundheitsfachkräften, die alltäglichen Muster und Bedürfnisse der Menschen, die sie betreuen, besser zu verstehen, und mit diesem Verständnis können sie besseres Feedback, Anleitung und Unterstützung für die Erhaltung ihrer Gesundheit geben.

KI/AI wird bereits eingesetzt, um Krankheiten wie z.B. Krebs genauer und im Frühstadium zu erkennen:

Nach Angaben der American Cancer Society liefert ein hoher Anteil der Mammographien falsche Ergebnisse, was dazu führt, dass jeder zweiten gesunden Frau mitgeteilt wird, dass sie Krebs hat. Der Einsatz von KI ermöglicht eine 30-mal schnellere Überprüfung und Übersetzung von Mammographien mit einer Genauigkeit von 99 % und reduziert so den Bedarf an unnötigen Biopsien.

Die zunehmende Verbreitung von Wearables und anderen medizinischen Geräten in Kombination mit KI wird auch zur Überwachung von Herzerkrankungen im Frühstadium eingesetzt, sodass Ärzte und andere Pflegekräfte potenziell lebensbedrohliche Episoden besser überwachen und in früheren, besser behandelbaren Stadien erkennen können.

  • IBM Watson Health – Analysiert medizinische Daten und assistiert bei Diagnosen.
  • DeepMind Health – Arbeitet an Algorithmen zur Erkennung von Augenkrankheiten.
  • Chatbots in der Telemedizin – Automatisierte Patientenbetreuung und Informationsbereitstellung.
  • Autorobotics befasst sich mit Robotic und Automatisierung. Sie ist eine Tochter der Robcon GmbH aus Münster.


    Das E-Rezept die E-Verordnung e-Rezept
    Tragbare mobile Geräte für DIGA – Wearables
    Der Elektronische Medikationsplan  eMP
    Die elektronische Patientenakte  ePA
    Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eAU
    neue DIGA auf der CES Las Vegas 2023 CES
    Gesundheitsüberwachung und Telemonitoring

    Die Gematik veröffentlicht auf Ihrer Webseite neue Entwicklungen, neue Anwendungen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen.