Exoskelette können angetrieben mit Servomotoren, als tragbare Roboter Anzüge, die Bewegungen des Menschen unterstützen oder verstärken. Damit können enorme Kräfte freigesetzt werden. Bei der aktiven Lauf- und Hebeunterstützung in der Pflege, z.B. bei der Umlagerung von Patienten.
Beispiele aus der Medizin und der Pflege und Rehabilitation gibt es bereits:
- Pflegeassistenz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen beim Anheben, Umlagern von Patienten und anderen berufsbedingten „Zwangshaltungen“, die der Gesundheit schaden können.
- Querschnittsgelähmte können mittels Exoskeletten selbständig laufen. Unter bestimmten Voraussetzungen wurden die Kosten bereits von Krankenkassen übernommen.
- Rehabilitationsmaßnahmen Im Bereich der medizinischen Rehabilitation werden motor-gestützte Exoskelette für die unteren Extremitäten bereits eingesetzt.
- Wearables – KI-gestützte Robotic zum Anziehen, um schwere Lasten einfach zu heben. Das dient der Gesunderhaltung und Unterstützung von Mitabeiter:innen.
Wearables aktive KI gesteuerte Hebefunktion zum Anziehen
Bionic – Roboter helfen Gesundheitsunternehmen bei der Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter:innen. Gerade bei der schwierigen Umlagerung von Patienten, können roboterbetriebene Exoskelette dem Arbeitsschutz dienen. Rückenbeschwerden werden vermieden, die Krankheitstage des Pflegepersonals werden minimiert.
weitere Informationen:
Das E-Rezept die E-Verordnung e-Rezept
Der Elektronische Medikationsplan eMP
Die elektronische Patientenakte ePA
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eAU
weitere Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen
VR-Virtual Reality in der Medizin. VR Technologien
Roboter in der Medizin und Pflege Robotic .
Die Gematik veröffentlicht auf Ihrer Webseite neue Entwicklungen, neue Anwendungen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen.