KI/AI Medikamente - Kontraindikationen

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag (WAT).

In Deutschland dreht sich alles um das Thema „Demenz – die Welt steht Kopf“. Dieser Tag betont die Bedeutung der Akzeptanz und Integration von Menschen mit Demenz und ihren Familien. Während der Woche der Demenz, vom 18. bis 24. September, bieten Alzheimer-Gesellschaften und engagierte Organisationen wertvolle Informationen über diese Erkrankung und ihre Auswirkungen.

Wenn jemand mit Demenz diagnostiziert wird, wirkt es oft so, als ob sich die Welt auf den Kopf gestellt hat. Der Alltag, soziale Interaktionen und die eigene Wahrnehmung können stark beeinflusst werden. Dies kann sowohl die Betroffenen als auch ihre Familien und Freunde verunsichern.

Monika Kaus, die Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, betont: „Es ist entscheidend, dass Menschen mit Demenz und ihre Familien sich als Teil unserer Gemeinschaft fühlen. Der Welt-Alzheimertag ist ein Moment, um zu betonen, wie wichtig Geduld, Verständnis und Unterstützung sind. Dies hilft den Betroffenen, sich sicher und akzeptiert zu fühlen, besonders in Zeiten, in denen ihre Welt buchstäblich auf dem Kopf steht.“ Sie fügt hinzu: „Zusätzlich benötigen die Betroffenen professionelle Beratung und Hilfe, um zu Hause in einer vertrauten Umgebung bleiben zu können.“

Rund um den WAT gibt es viele Veranstaltungen, von Informationsständen, Diskussionen, Theaterstücken, Ausstellungen bis zu besonderen Gottesdiensten. Alle Aktivitäten können Sie auf www.welt-alzheimertag.de nachlesen.

Es gibt neue technische, KI gesteuerte Lösungen und DIGA:

das Myndboard – der Spieltisch gegen das Vergessen. YouTube Video
Soziale Roboter und Telepräsenzroboter gegen Einsamkeit und zur Kommunikation mit Ärzten und Apotheken.

Mehr erfahren, ein Beratungsgespräch vereinbaren: Kontakt

Weitere nützliche Links

Gematik: Digitale Anwendungen – Apps – Digitalisierung im Gesundheitswesen
Bundesministerium der Gesundheit (BMG):Digitalisierungsstategie
Förderprogramme des Bundesamtes für Soziale-Sicherheit:Förderprogramme für die Digitalisierung
Robotic: Roboter im Gesundheitswesen
Digitale Gesundheitsanwendungen: Medidoc
WDR Beitrag: Pflegenotstand – Kann künstliche Intelligenz helfen?